Was sind Kernprinzipien?

Vor fast zwei Jahrtausenden fasste der römische Kaiser Mark Aurel seine Ansichten zur Welt und die Prinzipien, nach denen er sein Handeln ausrichten wollte, in einem losen Tagebuch zusammen, welches heutzutage als Ta eis heautón bekannt ist, zu deutsch Selbstbetrachtungen.

Dieses Tagebuch ist ein perfektes Beispiel, das verdeutlicht, wie Kernprinzipien in der Vergangenheit erfolgreich angewendet wurden. Der römische Kaiser nutzte seine “Selbstbetrachtungen” als Instrument, um sein Reich erfolgreich zu führen. Dabei formulierte er für sich selbst Kernprinzipien, die ein fundamentales Regelwerk für sein Handeln darstellten.

Doch was sind Kernprinzipien überhaupt? Kernprinzipien sind fundamentale Wahrheiten, die als Basis für unser Handeln dienen. Sie ermöglichen es uns, Entscheidungen und Strategien auf Basis von logischem Denken und Fakten zu treffen, anstatt sich von Konventionen oder Analysen vergangener Erfahrungen leiten zu lassen.

Denken auf Basis von Kernprinzipien

Um Entscheidungen auf Basis von Kernprinzipien abzuleiten, müssen wir erst einmal Lernen richtig zu denken. Dies erreichen wir, indem wir uns auf das “First Principles” -Modell konzentrieren. Dies besagt, dass wir unsere Denkweise von Grund auf aufbauen (=Reasoning by First Priciples) und uns nicht auf bereits vorhandene Konzepte oder Annahmen stützen sollten (= Reasoning by Analogy). In der Physik wird dieses Konzept häufig verwendet, um die Grundlagen einer Theorie zu erforschen.

Doch wie kann man überhaupt ein Kernprinzip erarbeiten?

Kinder versuchen Instinktiv die Regeln ihrer Umgebung verstehen. Und um etwas zu verstehen, muss man ein Gefühl dafür haben, wie diese Sache aufgebaut ist. Wenn Kinder ihre Eltern nerven mit alllerlei Warum-Fragen wie beispielsweise “Warum sind Autos so schnell?” und “Warum hat Kraftstoff die Kraft das Auto zu bewegen?” und “Warum tanken wir unsere Autos nicht mit Wasser?”, versuchen sie, ihre Umgebung zu dekonstruieren, um herauszufinden, wie diese aufgebaut ist – um zu den ersten Grundsätzen zu gelangen, die ihr zugrunde liegen, damit sie abwägen können, wie sehr sie sich tatsächlich für das interessieren sollten, worauf die Erwachsenen so beharrlich zu bestehen scheinen.

Oder kurzum:

Um Kernprinzipien für unser Leben zu erarbeiten, müssen wir wieder lernen wie ein Kind zu denken.

Eigenschaften von Kernprinzipien

Wenn wir auf ein Kernprinzip gestoßen sind, können wir seine Qualität anhand dieser Checkliste evaluieren:

  1. Das Prinzip basiert auf der Realität und nicht auf Emotionen
  2. Das Prinzip ist abstrakt genug, um in jeder Lebenslage gültig zu sein
  3. Die Anwendung dieses Prinzips hat eine unmittelbare Auswirkung und ist nicht von äußeren Umständen abhängig
  4. Strategien, die wir aus den Kernprinzipien ableiten sind konstruktiv – Für einen selbst, aber auch für die eigene Umwelt

Ein Beispiel für das Konzept des “First Principles” -Denkens findet sich in der Relativitätstheorie von Einstein. Einstein war in der Lage, unsere Wahrnehmung der Realität auf Basis der Kernprinzipien der Physik und Mathematik zu verändern und hat dabei den Lauf unserer Gesellschaft maßgeblich mitbestimmt.

Über diese Seite

Klingt das alles kompliziert? Dann nutze diese Webseite als Nachschlagewerk für Kernprinzipien unseres modernen Lebens.

Auf dieser Seite werden Kernprinzipien aus verschiedenen Bereichen erarbeitet und daraus Strategien und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dieses Projekt richtet sich nach keiner bestimmten Nische, sondern betrachtet ganz allgemeine Themen wie Männlichkeit, Emotionen, Unternehmertum, Technologie, Reisen, Finanzen und Sozialleben.

Die Artikelserien auf dieser Seite sind folgendermaßen aufgebaut:

  1. Die Realität wird anhand der Kernprinzipien erklärt.
  2. Eine Strategie auf Basis der Kernprinzipien wird vorgestellt.
  3. Die Hauptbereiche der Strategie werden herausgearbeitet.
  4. Empfehlungen für die Umsetzung werden für jeden Hauptbereich gegeben.

Das Ziel dieser Seite ist es, ein aktualisiertes Lebensmodell auf Basis von fundierten Kernprinzipien zu anzubieten.